Beheben von zu Cache-Problemen in Bezug auf form, felogin, powermail….

In letzter Zeit unter der TYPO3 Version 12 kam es mit unglücklichen Kombinationen aus veralteten Einstellungen und Code zu einem zu harten Caching, wodurch besonders Formulare nicht mehr funktionierten. Folgende Schritte können das Problem nach aktuellem Stand (26.09.23) beheben:

1. Flux Version

UPDATE 20.10.23: Sie können die aktuelle 10.0.7 Version verwenden. Stellen Sie sicher, dass folgende Einträge aus der composer.json Datei entfernt wurden:

"repositories": [
   ...
   { "type": "git", "url": "git@github.com:FluidTYPO3/flux.git"},
   ....
],

oder

"repositories": [
   ...
   { "type": "git", "url": "https://github.com/svewap/flux.git"},
   ....
],

Danach können Sie auch folgenden Eintrag entfernen, da flux bereits durch die ws_t3bootstrap angefordert wird.

"require": {
  ...
  "fluidtypo3/flux": "dev-development as 10.0.6",
  ...
}

Führen Sie nun das update aus. Stellen Sie sicher, dass beim Update mindestens die Version 10.0.7 geladen wird.

2. Problematische cache-Einstellung

Fehlerhafte Einstellung in der settings.php / LocalConfiguration.php. Folgender Block muss entfernt werden:

'cacheHash' => [
  'cachedParametersWhiteList' => [
    'pageIds',
  ],
],

Diese Einstellung wurde für das mobile Menü vorgenommen. Nach aktuellem Stand scheint dieses noch wie gewohnt zu funktionieren.

Sven Wappler

Webentwickler, Programmierer, TYPO3 Experte

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert