Probleme mit dem CK-Editor ab TYPO3 Version 8.7.5

Mich erreichen Meldungen von Kunden, die Probleme mit dem CK-Editor ab der TYPO3 Version 8.7.5 haben.

Problem: Die HTML Formatierungen werden als Text ausgegeben.

Ursache: In der Version 8.7.5 wurde der CK-Editor aktualisiert, was jedoch eine Inkompatibilität erzeugte. Die 8.7.6 sollte dieses Problem wieder behoben haben, Kunden melden jedoch weiterhin Probleme. Das Template manipuliert keine Core Funktionalitäten. Es stellt lediglich eine valide Konfigurationsdatei für den CK-Editor bereit. Der breaking change liegt auf Seiten des TYPO3 Cores.

Update: Das Problem wurde in der neusten Version behoben. Betroffene Datei: demotemplate/Configuration/TsConfig/Page/config.ts

Entsprechend muss natürlich die config.ts Ihrer erzeugten Template-Extension angepasst werden.

Um den Inhalte zu korrigieren:

  1. Markieren Sie den Inhalt komplett und schneiden ihn aus
  2. Wechseln Sie in die Quellcode-Ansicht
  3. Fügen Sie den Inhalt ein und kehren zur normalen Ansicht zurück.

Sven Wappler

Webentwickler, Programmierer, TYPO3 Experte

Das könnte Dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Hallo,
    ich konnte das Problem beheben, indem ich die alten RTE-Konfigurations-Anweisungen aus der Datei Configuration/TsConfig/Page/config.ts entfernt habe. Das einzige, was ich dort drin stehen habe ist RTE.default.preset = t3bootstrap.
    Wenn mit dem templatemaker eine Kopie der demotemplate erzeugt wurde, muss man darauf achten, dass die demotemplate anschließend deinstalliert wird, weil dort auch noch RTE-Konfig enthalten ist, der automatisch ins PageTsConfig einfließt.

  2. Hans sagt:

    Ich kann diese Lösung bestätigen.
    Danke!!

  3. webundso sagt:

    Danke, hat bei mir auch funktioniert.

  4. Erwin Hontheim sagt:

    Yep, läuft wieder sauber.
    Danke