TYPO3 9.5: Workaround für Inhaltselemente mit Sprache -1 (alle Sprachen)

In der TYPO3 Version 9.5 gibt es derzeit noch das fehlende Feature, dass die Inhaltselemente mit der Sprache -1 (alle Sprachen) nicht ausgegeben werden. Hintergrund ist, dass in der typo3_src/typo3/sysext/frontend/Classes/ContentObject/ContentObjectRenderer.php Datei die Context Klasse initialisiert wird, jedoch nur mit den Standardwerten. Derzeit sehe ich keine Möglichkeit per TypoScript diese zu ändern.

Daher schlage ich als Workaround vor, in Zeile 7028 anstelle von

return $expressionBuilder->eq($languageField, $languageAspect->getContentId());

in

return $expressionBuilder->in($languageField, [$languageAspect->getContentId(), -1]);

zu ändern.

Damit es im Backend mit Inhaltselementen der Sprache -1 nicht zu einer Exception kommt, muss die Version >= 9.5.2  verwendet werden.

Sven Wappler

Webentwickler, Programmierer, TYPO3 Experte

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. Tim Wendisch sagt:

    ist in 9.5.3 gefixed worden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.