TYPO3 9.5 [Routing]: „/1“ im URL Segment (Slug) bzw. nach der Bearbeitung der Seite mit der ID 1 wird diese im Frontend nicht mehr gefunden

Die 9er Version hat (noch) leider die Angewohnheit, dass man keine leeren Slugs / URL Segmente in den Seiteneigenschaften angeben kann. Dadurch wird nach einer Bearbeitung der Seiteneigenschaften automatisch die ID im URL Segment angegeben. Dies hat zur Folge, dass die Startseite nicht gefunden wird, wenn man die Domain eingibt.

Workaround:

Gehen Sie mittels phpmyadmin in die Datenbank und in die Tabelle „pages“. Suchen Sie den Eintrag mit der uid 1 heraus und ändern im Feld „slug“ den Wert „/1“ auf den Wert „/“.

Sven Wappler

Webentwickler, Programmierer, TYPO3 Experte

Das könnte Dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Hallo Herr Wappler, in der DB finde ich unter pages uid 1 nur das Feld URL. slug finde ich nicht.

  2. Ingo sagt:

    Danke, über das Problem bin ich gerade gestolpert mit der 9.5.4. In Verbindung mit mehreren Root-Seiten, tritt es für jede root-seite auf (unabhängig von der ID:1, meine zweite Root-Seite hatte die ID 34 und dennoch wurde ein /1 draus gemacht)
    Habe für beide RootSeiten per sql das ganze korrigiert und schon ging es wieder. Sehr unschön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.