Spalten-Auswahl im Element wird nicht korrekt befüllt

Seit dem Update im Dezember 2019 werden Backend Layouts anstelle der fluidpages Extension verwendet. Dies hat zur Folge, dass die Spalten in der Element-Bearbeitung falsch befüllt werden. Ursache ist ein Bug in der flux-Extension.

Der Bug kann folgendermaßen behoben werden:

Datei: typo3conf/ext/flux/Classes/Integration/Overrides/BackendLayoutView.php ca. in Zeile 45 muss die Funktion folgendermaßen aussehen:

protected function initializeDataProviderCollection()
{
    // This is an override designed to perform no operations except create a valid data provider collection instance
    $this->setDataProviderCollection(GeneralUtility::makeInstance(DataProviderCollection::class));

    parent::initializeDataProviderCollection();
}

Sven Wappler

Webentwickler, Programmierer, TYPO3 Experte

Das könnte Dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Olli sagt:

    Moin Sven,
    bei mir hat der Fix leider nicht funktioniert. Ich habe ein Upgrade von 8 auf 9 (t3bootstrap9_20191231) gemacht und alle Schritte deiner Upgrade-Anleitung befolgt. Auch habe ich das PageTS Config included.
    Die Hero-Spalte wird bei mir noch als Wert [INVALID VALUE(„5“)] angezeigt. Hast du vielleicht noch einen Tipp wo ich noch nachsehen könnte oder irgendwas übersehen/vergessen habe?

    • Sven Wappler sagt:

      Hallo Olli,
      wenn die Backend Layouts zur Verfügung stehen und ein passendes gewählt wurde, müsste die Spalte 5 für den Hero-Bereich eigentlich zur Verfügung stehen. Gerade wüsste ich per Ferndiagnose nicht, woran es liegen könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.